Unsere Leistungen in der Digitalisierung
Connectivity in Form von Handy-Integration ist heute zu wenig. Egal, ob connected Cars, persönliche Wearables, Smarthomes oder digitalisierte Workflows in
Industrie- und Dienstleistungsprozessen: die ganzheitliche Integration der betroffenen Ökosysteme muss im Internet of Things gegeben sein. Diese Integration ist auf Item Centricity in der Industrie
4.0, auf Customer Centricity in Sales-, CRM- und Serviceprozessen gegenüber Anwendern bzw. auf Stakeholder Centricity in komplexen „Systems of Systems“ wie Smart Cities anzuwenden.
Ecosystem Management
- Grenzen-Definition, Teilnehmer-, Treiber- und Wertschöpfungsketten-Analyse
- Scope-Bildung und strategische Einordnung gegenüber Nachbarsystemen
- Ganzheitliche Lenkung von Teil- oder Inselsystemen zu einem „System of Systems“
Identity- und Access Management
- Identifikation, Ausprägungsbestimmung und systemische Erfassung aller Menschen, Systeme und Dinge auf dafür geeigneten IoT-Plattform(en)
- Architekturunterstützung und Management von Experten zur Workflow-gerechten und effizienten Abbildung der Identitäts- und Echtheits-Anforderungen in IAM-Systemen
- Nutzung bisheriger Infrastrukturen und Kopplung von Legacy-Lösungen zu stabilen SSO-Frameworks
Internet of Things Enabling
- Planung und Monitoring von Device Management, Edge Computing und Hardwareintegration
- Konzeption und Moderation von PLM-, Release- und Updatekonzepten (OTA u.a.)
- Management neuer Standards, HW-Voraussetzungen, Protokolle, PIM-Erweiterungen etc.
Geschäftsprozess-Digitalisierung
- Abbilden von Prozessschritten in Business Rule Engines
- Bestimmen und Hinterlegen von Sollwerten, Grenzwerten und Überschreitungsregeln
- Kopplung aller betroffenen Sensoren und Aktuatoren
- Pilotierung, Golive, Automatisierungs-Hochlauf und Rückbau manueller Prozesse
Strategische Begleitung von X4.0-Veränderungen
- Change Management: motivationales Einfangen neuer Herausforderungen in der Mensch-Maschine-Kollaboration; Veränderungs-Coaching in der Belegschaft
- Monetizing: Vorkalkulation der IoT-Szenarien, KPI-Definition, Tracking der Istwerte und Reporting-Feintuning zur nachhaltigen Steigerung der Effizienz digitalisierter Prozesse
- Strategie-Spiegel: Beschreibung der Effekte auf Organisation und Außenwirkung,
Handlungsempfehlungen